1. Mai 2021

Haustechnik in 2. Generation

Abraham Hofmann wird neuer Geschäftsführer der Nilats Haustechnik GmbH. Bernhard Hofmann, der den Familienbetrieb aufgebaut hat und seit 29 Jahren führt, zieht sich mit Ende dieses Jahres aus dem operativen Geschäft zurück.

Bernhard Hofmann und Sohn Abraham bei der „symbolischen“ Firmenübergabe. Gefeiert wird im nächsten Jahr.

Abraham Hofmann und sein neunköpfiges Team stehen für professionelle Haustechnik am Puls der Zeit. Von modernen Heizsystemen über die sinnvolle und nachhaltige Nutzung von Energie bis hin zum Traumbad. Das Team ist bestens ausgebildet, kommt auch immer wieder bei Großprojekten zum Einsatz und wird dort sehr geschätzt.

Abraham selbst ist mittlerweile seit über 20 Jahren in der Branche. Er absolvierte eine HTL für Haustechnik und Energieplanung und war danach einige Jahre im Familienbetrieb tätig. Zwischenzeitlich konnte er bei einem international agierenden Unternehmen im technischen Vertrieb und Produktmanagement Erfahrung sammeln und ist seit Ende 2020 wieder bei der Nilats Haustechnik GmbH aktiv.

Nachfolger geht hochmotiviert ans Werk

In der kurzen Zeit, in der Abraham wieder im Betrieb ist, gibt es bereits zahlreiche Veränderungen. Einer der ersten Schritte war eine neue Werbelinie, um den Wandel vom klassischen Installateur zum Komplettanbieter im Bereich Haustechnik, der die letzten Jahre stattgefunden hat, auch nach außen zu tragen.

Weiters hat Hofmann die Prüfung zum zertifizierten Biowärmeinstallateur absolviert. „Diese kommt sowohl Privatkunden durch exzellente Beratung als auch öffentlichen Auftraggebern durch entsprechende Förderungen zugute“, sagt Hofmann.

Das Produktsortiment wird um Photovoltaik-Anlagen erweitert. „Ein wichtiger Schritt, denn gerade im Bereich Solarenergie, waren wir mit unseren thermischen Anlagen immer schon Vorreiter“, so Hofmann. Außerdem legt man Wert auf die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern und setzt verstärkt auf heimische Hersteller.

Feier wird nachgeholt

Die feierliche Firmenübergabe wird aufgrund der derzeitigen Situation verschoben. Im nächsten Jahr wird zum 30-jährigen Bestehend doppelt gefeiert.